Müller Holz Produkt und Handel GmbH ist gerettet

Erfurt
23.09.2019

 

Pressemitteilung:

Wie der Insolvenzverwalter der Müller Holz Produkt und Handel GmbH, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Volker Reinhardt, von der Kanzlei REINHARDT & KOLLEGEN aus Erfurt mitteilt, ist es gelungen den Geschäftsbetrieb der Müller Holz Produkt und Handel GmbH und einen Teil der damit verbundenen Arbeitsplätze im Rahmen eines sogenannten „Asset-Deal-Vertrages“ innerhalb nur eines Monats auf die Jagd- und Forstservice GmbH in Hohenziatz zu übertragen. Beim Investor handelt es sich um einen Mitbewerber auf dem Markt für jagdliche Einrichtungen, der bereits sehr erfolgreich im Norden des Landes tätig ist. Durch die Übernahme des Standortes der Schuldnerin in Rottenbach nebst den 6 Mitarbeitern, die in dem Bereich der jagdlichen Einrichtungen gehören, können in Zukunft erhebliche Synergieeffekte erzielt werden. Der Geschäftsbetrieb des Sägewerks, welches sich als unterdimensioniert herausgestellt hatte, wurden hingegen eingestellt. Damit kann die Jagd- und Forstservice GmbH durch den neuen Standort in Thüringen nunmehr auch noch stärker in den Osten und Süden Deutschlands expandieren. 

„Ich freue mich“, teilt Rechtsanwalt Reinhardt mit, „dass mit diesem Investor eine dauerhafte und erfolgversprechende Lösung gefunden werden konnte. Die besondere Schwierigkeit lag in diesem Verfahren darin, in der kurzen Zeit einen Investor zu finden, der so kurzfristig seine Chancen erkannte. Möglich war dies nur durch die schnelle, direkte Ansprache aller in Frage kommender Interessenten gleich nach Einleitung des vorläufigen Insolvenzverfahrens am 04.09.2019 durch den vorläufigen Verwalter und den Geschäftsführer Müller. So wurden kurzfristig von vier Interessenten Verschwiegenheitserklärungen eingeholt und sofort im Anschluss an die Unterzeichnung, die Erwerbergespräche geführt.  Dabei stellte sich die Jagd- und Forstservice GmbH sehr schnell als idealer Erwerber heraus, der auch in der Kürze der Zeit bereit war, die notwendigen Entscheidungen zu treffen.“ 

Die Jagd- und Forstservice GmbH steht für die Optimierung logistischer Prozesse in der Jagd- und Forstwirtschaft. Das Dienstleistungsspektrum der Erwerberin reicht von der Fertigung sowie dem Verkauf hochwertiger jagdlicher Ansitzeinrichtungen über die professionelle Organisation von Jagden bis hin zur Übernahme unterschiedlichster Revier- und Forstarbeiten. 

Die Geschäftsführung der Müller Holz Produkt und Handel GmbH hatte sich im September dieses Jahres gezwungen gesehen einem Insolvenzantrag zu stellen, nachdem der langjährige Holzlieferant die dort bestehenden Verbindlichkeiten der Schuldnerin nicht mehr stunden wollte. 

Das 2007 gegründete Unternehmen beschäftigte zuletzt 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.