Neustart: Investoren sichern Zukunft von RWE

Erfurt
11.10.2019

 

Nach einem intensiven Investorenprozess mit zahlreichen Interessenten ist es dem Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Volker Reinhardt im Insolvenzverfahren des FC Rot-Weiß Erfurt gelungen, drei Gesellschaften zu gewinnen. Die ASGV Grundbesitz und Verwaltung GmbH, die Franz Gerber Reha und Sportagentur GmbH und die Millhouse Capital GmbH sind über eine Kapitalerhöhung auf eine Million Euro Stammkapital in die FC Rot-Weiß Erfurt Fußball GmbH eingetreten.

„Wir haben eine ganze Reihe von Gesprächen mit potentiellen Interessenten geführt und uns am Ende sehr bewusst für diese drei Gesellschaften entschieden“, betont Reinhardt. „Für die Rettung von RWE bringen sie ideale Voraussetzungen mit: hohes Engagement, lokale Verbundenheit und natürlich die Liebe zum Fußball.“

Die A.S.G.V. Grundbesitz und Verwaltung GmbH mit Sitz in Leipzig wird im Wesentlichen durch Andreas Scheibe bestimmt. Die ASGV investiert im großen Umfang im Immobilienbereich, unter anderem auch Hotels und Spezialimmobilien für unterschiedliche Gewerbe. Scheibe verbindet mit seiner Beteiligung an der FC Rot-Weiß Erfurt Fußball GmbH ein gesellschaftliches Engagement, das wesentlich zum Erhalt des Traditionsvereins beiträgt, sowie die Bereitschaft im Umfeld des Vereins und in der Stadt Erfurt zu investieren.

Der ehemalige Fußballspieler und Fußballmanager Franz Gerber führt die Beteiligungsgesellschaft Franz Gerber Reha und Sportagentur GmbH. Gerber zeigt sich überzeugt vom großen Potential des RWE als Traditionsverein in der Landeshauptstadt Erfurt. „Mir ist es ein Anliegen, mit meiner Beteiligung dem sportlichen Erfolg der Profimannschaft Auftrieb zu geben.“

Die Millhouse Capital GmbH investiert in Wohn- und Gewerbeimmobilien und junge Wachstumsunternehmen. Sie wird gehalten von Torsten Pfeifer als geschäftsführendem Gesellschafter. Pfeifer ist nach Stationen im In- und Ausland in seine Heimat Thüringen zurückgekehrt. „Als fußballverrückter Thüringer freue ich mich, meinen Heimatverein ab sofort als Gesellschafter unterstützen zu können.“

„Das Engagement der Investoren eröffnet dem RWE den Weg in eine nachhaltige, langfristig erfolgreiche Zukunft“, resümiert Insolvenzverwalter Reinhardt.