Zwei Verfahrenseröffnungen und eine vorläufige Verwaltung

Erfurt / Mühlhausen / Meiningen
02.01.2020

 

Nachdem noch Ende Dezember 2019  das Amtsgericht Mühlhausen das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Zoo Brehm Nordhausen GmbH & Co. KG eröffnet und das Amtsgericht Meiningen die vorläufige Verwaltung über das Vermögen der Hardt Transportgesellschaft GmbH angeordnet hatten, wurde am 1. Januar 2020 mit Beschluss des Amtsgerichts Erfurt das Insolvenzverfahren über das Vermögen des EURATIBOR e.V. eröffnet.

In allen drei Fällen wurde Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Marcello Di Stefano von REINHARDT & KOLLEGEN als Insolvenzverwalter bzw. vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt.

Während die Geschäftsbetriebe der Zoo Brehm GmbH & Co. KG und der Hardt Transportgesellschaft nicht fortführungsfähig sind und daher abgewickelt werden müssen, wird der Geschäftsbetrieb des EURATIBOR e.V. vollumfänglich fortgeführt. Ziel ist eine umfassende Sanierung und der Erhalt der derzeit 43 Arbeitsplätze. Der gemeinnützige Verein EURATIBOR e. V. ist seit 1993 Träger von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und initiiert, im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit, der Jobcenter, der GfAW Thüringen, des Freistaates Thüringen, des Bundes und der Landeshauptstadt Erfurt, Bildungs- und Beschäftigungsprojekte für benachteiligte Jugendliche, lernbeeinträchtigte junge Menschen, jugendliche und erwachsene Arbeitssuchende, Jugendliche und Erwachsene aus dem Bereich Rehabilitanden und Schwerbehinderte sowie schwer vermittelbare Hilfebedürftige. Derzeit werden an sechs Standorten rund 400 Beschäftigte betreut.